Mit Eseln in die Entspannung

 

Eselwandern und Achtsamkeitstraining MBSR

 

Ganztägiger Workshop mit den 3 Eseln Emil, Janosch und Urmel.

 

Leider können wir den Workshop aktuell nicht anbieten!

 

 

 

 

 

Maria Wippel, Eselhalterin

 

 

 

 

Udo Schläfer, Eselhalter

Wir beginnen den Tag mit einer kleinen Eselkunde und dem gegenseitigen Kennenlernen beim Putzen der Tiere. Anschließend bekommen wir eine Einführung in die Praxis der Achtsamkeit (MBSR). Beim MBSR-Training lernen wir, achtsam nach innen zu schauen. Denn Glück, Gesundheit und Gelingen kommen weniger von außen. Entscheidender ist, wie wir unsere inneren Ressourcen nutzen und ob es uns gelingt, eine Haltung der Gelassenheit und Akzeptanz einzunehmen.

 

 

Die Wanderung führt uns durch die Weinberge zum Goethestein, einem wunderbaren Aussichtspunkt, wo wir auf die andere Rheinseite blicken. Hinter dem alten Weinort Frauenstein gelangen wir in den Wald.

Zwischendurch rasten wir, um in die Stille zu gehen. Mit angeleiteten Meditationen und Achtsamkeitsübungen vertiefen wir unsere Selbstwahrnehmung und Konzentration.

 

Wenn wir einen Esel führen, müssen wir wach und präsent sein. Beim Gehen mit ihm in Kontakt zu kommen, auf ihn zu achten und gleichzeitig bei uns selbst zu sein - das ist die Herausforderung auf der etwa 3 stündigen Wanderung.

 

 

 

 

 Esel sind nicht störrisch!

 

 

 

Aber die intelligenten Tiere wissen – anders als wir Menschen - meist genau, was sie wollen und was nicht. Sie gehen in ihrem eigenen Tempo und lassen sich dabei nicht aus der Ruhe bringen. Das entschleunigt auch uns.

 

 

 

Bei Hindernissen bleiben die Esel stehen, um die Situation erst einmal zu begutachten - an Stelle hektischer Aktionen, wie wir sie oft kennen. Doch mit Klarheit und Geduld kommen wir gemeinsam mit ihnen ans Ziel.