Umweltesel Bildungsangebot für neugierige Kinder

 

Verbringst du deine freie Zeit am liebsten draußen in der Natur und dann noch mit einem Esel? Hast du Lust, gemeinsam mit anderen Kindern dabei Pflanzen und Tiere in Wald & Wiese zu erkunden und dabei noch Müll zu sammeln?

 

Wir alle kennen es: Wir machen einen schönen Spaziergang in der Natur und sehen Müll, der dort eigentlich nicht hingehört. Obwohl er von anderen Menschen dort hingeworfen wurde und nicht von uns, kann es ein befriedigendes Gefühl sein, ihn einzusammeln und so einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Dieses Ziel verfolgen wir mit unserem Bildungsangebot „Umweltesel“: Gemeinsam mit jeweils fünf Kindern möchten wir Spaziergänge machen und den dabei entdeckten Müll aufsammeln. Der kleine Esel Emil hilft uns dabei, den Müll zu tragen.

 

Unser Angebot bringt die Kinder in Kontakt mit der Natur sowie dem Esel und fördert

 

·         > die Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstwertgefühls

 

·         > das Erleben von Selbstwirksamkeit

 

·         > das vorausschauende Denken und Handeln

 

·         > den achtsamen, respektvollen Umgang mit der Natur und seinen       Geschöpfen

 

·         > Wissen zum Thema Müll: Wie lange liegt der schon hier, wann verrottet er, warum schadet er Natur, Tier und Mensch?

 

·          > Wissen zum Umgang mit dem Esel

 

  

 

Für wen: Kinder zwischen 5-8 Jahren, feste Gruppe von etwa fünf Kindern,

Angebot wird ohne Begleitung der Eltern durchgeführt, Übernahme der Aufsichtspflicht

 

 

Wann: 5 Termine mittwochs jeweils 15-17 Uhr : 23.06.21; 30.06.; 07.07.; 14.07.; 21.07.;

 

Wo: Treffpunkt am Eselstall

 

Kosten: 50 Euro pro Kind per Überweisung nach Anmeldebestätigung

 

 

 

Wer wir sind: Eine kleine Gruppe eselsverrückter Pädagoginnen:
Julia Wennholz, Wiebke Schmitz, Annette Müller-Beyrich, Antje Meinzer, Lucia Rutschmann

 

Anmeldung unter:

 

julia.wennholz@gmx.de                                                                                           

 



[1] Anfahrtsbeschreibung: unter Kontakt